Ravnfolk 

 

November 881 n.Chr. setzten sich die dänischen Heerführer Godefrid und Siegfrid mit ihrem Gefolge in Elsloo an der Maas fest. Von hier aus verwüsteten sie die Städte der Nachbarschaft und zogen plündernd Rheinaufwärts.

Anfang 882 werden Köln, Bonn und später auch Koblenz Opfer der plündernden, brandschatzenden und mordenden Horden. Obwohl die Wikinger zahlenmäßig ihren Feinden fast immer unterlegen waren, verbreiteten sie durch ihre Körpergröße, ihre Unerschrockenheit und Brutalität, Angst und Schrecken.

Mit dem Schwert in der Hand auf dem Schlachtfeld zu fallen war ein Privileg und garantierte den Aufstieg nach Wallhall, was für jeden Nordmann das höchste Gut war.

Einzelne Gruppen zogen weiter den Rhein Richtung Süden. Archäologische Funde zeugen von deren Existenz auch am Oberrhein.

Diese hatten die Aufgabe, die Möglichkeiten einer weiteren Landnahme der Wikinger zu erkunden und Stützpunkte zu errichten. Kämpfe mit ansässigen Stämmen waren somit an der Tagesordnung.

Diese kleinen Stoßtrupps setzten sich aus verschiedenen Wikingerstämmen zusammen. Dänen, Rus oder Slaven. Diese hatten das Privileg ihre Familien und Tiere mitnehmen zu dürfen. Alle Dinge des täglichen Bedarfs werden von diesen Kriegern und Handwerkern selbst hergestellt. Eine dieser Gruppen hat sich mit ihren Familien am Eingang zum Kinzigtal niedergelassen.

Die beiden Raben Odins, Hugin und Munin sind Grundlage für den Namen der Gruppe.Es sind seherische Vögel, Orakelvögel oder Todesboten. In der Mythologie aller Kulturen haben Raben eine große Rolle gespielt.

Das “Ravnfolk“ pflegt die Sitten und Gebräuche der Wikinger der Zeit um 800n.Chr.Die Sippe besteht seit 2005 und setzt sich aus Wikingerinteressierten aus Offenburg und Umgebung zusammen.Leder- und Holzarbeiten werden von uns selbst erledigt und auf Mittelaltermärkten zur Schau gestellt. Fast alle Ausrüstungsgegenstände wurden von uns selbst hergestellt.

Gerne zeigen und erklären wir Besuchern die Waffen sowie die Lebensweise in der Wikingerzeit. Unser Lager ist für jeden Besucher, wie eine Zeitreise in eine andere Welt. Für jeden Veranstalter eine Bereicherung seiner Mittelalterdarstellung.

Wir Schlagen unser Lager (20 m X 20 m) gerne auf Mittelaltermärkten, Stadt-und Dorfjubiläen oder speziellen Veranstaltungen auf.